Tuesday, April 2, 2013

Lirdy 2.0 - neue Funktionen kurz vorgestellt

Hallo zusammen.
Wir hoffen ihr habt ein schönes Osterfest verbracht.

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, gibt es ein komplett neues Lirdy-Release, das sich sehr stark an dem Feedback, das wir von euch bekommen haben, orientiert. Vielen Dank dafür!

Neben großen Verbesserungen im Bereich der Nutzbarkeit gibt es auch zahlreiche neue Features und kleinere Veränderungen, die wir euch hier gerne kurz vorstellen möchten.




Webseite:

  • Lirdy hat ein neues Design.
  • Ein "Event" heißt bei Lirdy jetzt "Album", besitzt aber die gleichen Funktionen wie vorher.
  • Direkt von der Startseite und aus eurer Albenübersicht heraus könnt ihr Alben finden/suchen. Das funktioniert entweder durch das Hochladen eines Codebildes, das ihr fotografiert habt oder über den Namen des öffentlichen Albums, den ihr euch gemerkt habt.
  • Es gibt bessere Mechanismen zur Weiterverbreitung des Lirdy Codes, der bekanntlich für ein Album steht. Ihr erreicht die Codefunktionen im Album oben durch Klick auf das Codesymbol.
    Es kann jetzt ein Plakat mit einer kurzen Anleitung als PDF oder SVG erstellt werden. Zusätzlich könnt ihr nur den Code zum Album als hochauflösendes Bild herunterladen, um den Code z.B. auf Einladungen zu drucken.
    Möchtet ihr wie früher den beweglichen Code zur Zeitkorrektur abfotografieren, könnt ihr das über den Button "Webseite" erreichen.
  • Noch nicht registrierte Nutzer können von der Startseite direkt ein Album erstellen, auch, wenn sie noch nicht registriert sind.
  • Neu ist auch, dass ihr ein Album komplett mit Bildern in Originalgröße als Zip herunterladen könnt. Die Funktion erreicht ihr im Album über Download.
    Lirdy legt auch hierbei viel Wert auf Privatsphäre und Datenschutz. 
    • Eigene Bilder ladet ihr deswegen immer ohne Wasserzeichen herunter.
    • In privaten Alben bekommt ihr generell alle Bilder ohne Wasserzeichen des Bildurhebers, weil wir davon ausgehen, dass ihr Leute, die Zugriff auf euer privates Album bekommen, kennt und ihnen diesbezüglich vertraut.
    • In öffentlichen Alben werden Bilder, die euch nicht gehören, mit Wasserzeichen des Bildurhebers und einer entsprechenden Belehrung versehen. Letztere weist euch auf die in Deutschland geltenden Datenschutzbestimmungen hin.
  • Die Bildergroßansicht wurde komplett überarbeitet und erlaubt nun auf unterschiedlichsten Bildschirmgrößen bis hin zum Tablet/Ipad eine zeitgemäße Darstellung der Bilder.
  • Es gibt neue Filter- und Sortierfunktionen in der Albenansicht. So könnt ihr gezielt nach euren eigenen Alben, Alben mit neuen Beiträgen, euren "Followed" (Alben bei denen ihr über Änderungen informiert werdet) und allen Alben (alle genannten Filter zusammen) filtern. Außerdem könnt ihr angezeigte Alben jetzt nach Datum, Name und Neuestem Bild sortieren.
  • Ein weiterer Punkt für die Privatsphäre ist bei Lirdy die Möglichkeit "Teilen"-Funktionen wie z.B. Facebook-Share etc. als Albeneigentümer zu deaktivieren, da es oft gar nicht gewünscht ist, dass Bilder durch Albenzuschauer auf Facebook verlinkt werden können.
  • Damit ihr als Albeneigentümer immer die Hoheit über die Bilder des Albums behaltet, bietet Lirdy schon lange einen einzigartigen Bearbeitenworkflow. Alle, die ihr über euer Album informiert habt, können Bilder beitragen. Sie landen jedoch erst im Album, wenn ihr sie als Albeneigentümer akzeptiert habt.
    Neu ist die viel übersichtlichere Bearbeitungsansicht (erreichbar im Album über "Bearbeiten"), die euch dabei unterstützt und mit der Beitragende jetzt auch ihre abgelehnten Bilder sehen können. Zusätzlich könnt ihr dort auch mehrere Bilder auf einmal löschen und bekommt dazu eine Vorschau.
  • Der Uploader unterstützt jetzt auch die Auswahl von Bildern mittels eines Dateidialogs (Button oben links im Uploader). Wer also "Drag and Drop" nicht nutzen möchte, ist damit besser bedient.
    Lirdy unterscheidet den Uploader zum Hochladen direkt zu einem bestimmten Album (erreichbar über Upload im Album) oder mithilfe eines Codebildes aus der Albenübersicht heraus.
    Nutzt ihr den Uploader mithilfe des Codebildes und habt ihr einen beweglichen Lirdycode fotografiert, dann korrigiert Lirdy auch weiter eine evtl. falsche Zeit der hochgeladenen Bilder für euch. 
  • Viele, viele Fehlerbehebungen. Vielen Dank an all die fleißigen Reporter!

Iphone App:

  • Viele Bugfixes bei der Codeerkennung, gerade wenn die Netzverbindung nicht ausreichend ist. Wir haben mit unterschiedlichsten Geräten getestet. Solltet ihr trotzdem noch einen Fehler feststellen, teilt uns das bitte mit, weil die Funktionalität von unserer Seite sehr schwer testbar ist.
  • Überarbeiteten Albenansicht und verbesserte Nutzbarkeit.
  • Angepasstes Design an die Webseite.
  • Der Nutzbarkeit halber, filtern wir neue, öffentliche, leere Alben in der App nicht aus. Das heißt, dass ihr evtl. mehrere leere Alben in der öffentlichen Albenansicht der App zuerst seht. Das ist aber gar nicht schlimm, wischt einfach ein paar Seiten weiter, um Alben mit Bildern zu sehen.

Viel Spaß mit Lirdy und den neuen Funktionen. Wir drücken Daumen, dass das Wetter wieder wärmer wird auch die Fotosaison in Deutschland bald wieder startet.

Team Lirdy