Monday, March 25, 2013

Der Lirdy Relaunch


Seit dem 1.4.2012, an dem unsere Closed Beta gestartet ist, hat sich auf Lirdy einiges getan. Unser Ziel, ein unabhängiges Fotosharing-Portal aufzubauen, das den Austausch von Bildern loslöst vom Austausch von Kontaktdaten ist auch in 2013 aktueller denn je.


Mehr und mehr treten gerade bei Bildern die zahlreichen Probleme der Mitbewerber ans Tageslicht („Instagram will Userfotos für Werbung nutzen“, „Erste Klage wegen Facebook Vorschaubild“  ) - der Umgang mit Nutzerdaten wird ein zunehmend wichtiges Qualitätsmerkmal von Diensten im Web.

In 2012 haben wir zahlreiche Veranstaltungen begleitet die uns teilweise eine riesige Bilderflut beschert haben und der Andrang rund um die Veranstaltungen war dementsprechend groß. Mehr und mehr haben wir festgestellt, dass wir in die Rolle eines Fotodienstes gerutscht sind, was nicht unsere Intention war. Schließlich sind wir ausgezogen, um den Menschen beim Teilen ihrer Bilder zu helfen.


Neuer Input für die kleineren „Events“


Nach dem Sommer war das Ziel, den Nutzern auch das Tauschen der Bilder untereinander schmackhaft zu machen, nicht das bloße Konsumieren von Bildern anderer. Dazu musste ein Grundstein gelegt werden, spontan „Events“ zu erstellen und sofort Bilder hinzu zu fügen. Als wichtigster Baustein ist hier sicherlich die iPhone-App zu nennen, die vom Erstellen bis zum Upload und dem Weiterverbreiten eines „Events“ stärker die alltäglichen Gelegenheiten zum spontanen Austausch in den Mittelpunkt rücken sollte.

Gegen Ende 2012 wurde dann auch die Website mit neuem Design vom Stapel gelassen – der Fokus war, den Nutzer schneller über die Vorteile von Lirdy zu informieren („Erklärvideo“ auf der Startseite), sowie den Registrierungsprozess weiter zu vereinfachen (Anmelden mit Facebook). Am Austausch-Prozess an sich wurde nur wenig geändert, ebenso wenig an der eigentlichen Bildanzeige.




Auswertung des Feedback


Zu Beginn 2013 haben wir uns eingehend mit den Erfahrungen aus 2012, besonders mit den Statistiken rund um unsere Weihnachts-Aktion befasst und festgestellt, dass wir die Nutzbarkeit wieder stärker in den Fokus rücken müssen. In der Folge haben wir eingehend die Prozesse analysiert die man typischerweise als Nutzer „abarbeitet“ wenn man mit Lirdy interagiert. Diese Phase war sehr intensiv und wurde ebenso wie die Umsetzung der Erkenntnisse mit der höchstmöglichen Geschwindigkeit vorgenommen, da wir zum Frühlingsbeginn in den Startlöchern stehen wollten (Zum Glück hat uns der Frühling mit seiner Schlafmützigkeit etwas in die Karten gespielt).

Als Resultat steht nun die neue Lirdy-Version seit dem 22.03. online, zusammen mit der leicht überarbeiteten iPhone App. Nicht nur optisch hat sich einiges getan, wir hoffen auch dass wir unser Ziel, die Nutzbarkeit spürbar zu vereinfachen, erreicht haben.

In den nächsten Tagen werden wir den Interessierten von Euch ein bisschen mehr über die neuen Funktionen und die Gedanken dahinter erläutern – so stay tuned!