Tuesday, April 16, 2013

Lirdy Update im April

Seit heute morgen gibt es auf Lirdy ein paar erwähnenswerte Neuerungen. Ebenso wurden ein paar Fehler korrigiert - denjenigen von Euch, die uns bei der Suche geholfen haben, an dieser Stelle vielen Dank. Einiges davon ist bereits umgesetzt.

Jetzt aber zu den wichtigsten Neuerungen.

Einladungslinks werden kürzer

Diejenigen von euch, die bis jetzt mit URL-Shortenern arbeiten mussten, weil die Links viel zu lang waren, um sie irgendwohin zu posten, bzw in eine Email zu stecken, können sich ab jetzt zurücklehnen. Die Links sind erheblich kürzer - trotzdem aber immer noch genauso sicher wie vorher!

Euer Startbildschirm und die Favoriten

Bevor bei uns panische Mails mit dem Titel "Hilfe, mein Album ist weg" eingehen  - gleich vorweg: alle Alben sind noch da, aber wir haben euren Startbildschirm nach dem Anmelden etwas aufgeräumt.
Ihr kennt sicher die Möglichkeit, eure Alben zu Filtern (das Dropdown auf der rechten Seite) - Standard ist "Meine Favoriten". Was bedeutet das?



Immer wenn ihr ein Album erstellt, zu einem fremden Album Bilder beitragt, zu einem Album eingeladen werdet, oder wenn ihr in einem Album auf  "Favorit" klickt, wird das Album zu dieser Liste hinzugefügt.
Der Sinn darin besteht, dass ihr damit über alle Aktivitäten im Album informiert bleibt, ohne ständig selbst nachsehen zu müssen, ob sich etwas getan hat. Wollt ihr diese Benachrichtigung nicht mehr erhalten, könnt ihr ein Album einfach "Aus Favoriten entfernen" (in eurem Startbildschirm) oder den "Favorit" im Album selbst abwählen. 

Das Album verschwindet zwar jetzt aus "Meine Favoriten", ist aber immer noch zugreifbar, nämlich im "Album-Archiv" (ebenfalls über das Dropdown). Von dort aus könnt ihr jedes (nicht gelöschte) Album sehen auf das ihr jemals Zugriff hattet und es dort auch wieder zu den Favoriten hinzufügen. 
Wenn also jetzt nach dem Anmelden ein Album fehlen sollte - schaut mal im Archiv nach. Da findet ihr es sicher.

Direkte Links zu Einzelbildern

Ein Link zu einem einzelnen Bild wird natürlich ab und zu an Freunde geschickt, gepostet oder als Bookmark gesetzt. In einem privaten Album ist das aber nicht ganz so einfach - schließlich wollt ihr ja nicht, dass Fremde dann über ein einzelnes Bild Zugriff auf ein Album erhalten.
Wenn man ab heute einen Link zu einem Bild aufruft, das in einem privaten Album ist auf das man selbst keinen Zugriff hat, kann man den Besitzer des Albums bitten, eine Einladung zu schicken.

Wenn ihr zu dem Zeitpunkt bei Lirdy angemeldet seid, müsst ihr lediglich einen Knopf drücken. Als nicht angemeldeter Nutzer könnt ihr Eure Email-Adresse hinterlassen. Der Besitzer des Albums wird benachrichtigt und kann dann entscheiden, den Nutzer zum Album einzuladen oder nicht.




Das waren die wichtigsten und erwähnenswertesten Änderungen für dieses Mal. Nochmal danke an alle, die uns mit ihrem Feedback auf die Bereiche hinweisen, an denen wir optimieren können!

In diesem Sinne - der Frühling steht vor der Tür: 
Holt eure Kamera raus und zeigt Lirdy, dass nur der Frühling grüner ist als unser Logo :)